FAQ: Häufig gestellte Fragen

Über intervista

intervista ist ein sogenannter «Online Access Pool», dessen Teilnehmer sich dazu bereit erklärt haben, kontinuierlich an Befragungen im Internet teilzunehmen.
Für die Teilnahme an den Befragungen erhalten Sie Belohnungen: Sie können Lose für die monatliche Verlosung von Bargeld auswählen, zum Schutz des Klimas einen Baum pflanzen oder sich Bonuspunkte gutschreiben lassen.
intervista ist als gemeinsames Projekt von Swisscom und SBB entstanden und wird als eigenständige AG betrieben.
Jede in der Schweiz oder in Liechtenstein wohnende Person ab 15 Jahren kann grundsätzlich bei intervista Mitglied werden, dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Swisscom- oder SBB-Kunde sind oder nicht.
Nein! Die persönlichen Daten und Angaben der Mitglieder werden nicht dazu verwendet, um Kunden zu werben. Ihre persönlichen Daten werden ausschliesslich in anonymisierter Form und zu Marktforschungszwecken verwendet. Sie werden niemandem weitergegeben, auch nicht innerhalb von Swisscom und SBB.
Unternehmen benötigen für eine erfolgreiche Arbeit sehr genaue Informationen zu den Wünschen, Meinungen und Bedürfnissen ihrer Kunden. Diese Informationen erhalten sie durch Marktforschungsstudien, wie sie von intervista durchgeführt werden. Mit Ihrer Teilnahme an diesen Befragungen fliesst Ihre Meinung direkt in die Entscheidungen der Unternehmen ein.
Um bei intervista teilnehmen zu können, müssen Sie per Zufall ausgewählt und von uns zur Teilnahme eingeladen werden. Sobald Sie sich bei intervista registriert haben, können Sie direkt den Anmeldefragebogen ausfüllen und erhalten zusätzlich eine E-Mail mit der Einladung zum Fragebogen. Nach dem Ausfüllen des Anmeldefragebogens sind Sie aktiver Teilnehmer bei intervista und wir können Sie per E-Mail zu Befragungen einladen.

Teilnehmen

Um mit unseren Befragungen unverfälschte Daten zu generieren, darf sich jede Person nur einmal bei intervista anmelden. Falls wir bemerken sollten, dass Sie sich unter mehreren E-Mail-Adressen angemeldet haben (z. B. auch unter falschem Namen), sind Sie nicht länger ein Mitglied von intervista, und Ihre gesammelten Punkte verfallen ohne jegliche Ansprüche.
Ein vollständig aufgefüllter Anmeldefragebogen mit Ihren Basisdaten ist notwendig, damit wir Sie zu weiteren Befragungen einladen können. Um Sie möglichst passend zu den entsprechenden Studien einladen zu können, erheben wir diese Informationen am Anfang.
Wir versichern Ihnen: intervista unterliegt als Marktforschungsinstitut des Branchenverbands vsms den strengen Schweizer Datenschutzbestimmungen. Die Angaben aller Mitglieder werden nur in anonymisierter Form verarbeitet und definitiv nicht an Dritte weitergegeben.
intervista führt regelmässig Befragungen zu den unterschiedlichsten Themen und Fragestellungen durch. Da die Auswahl der Teilnehmer jedoch davon abhängt, welche Personen für eine spezielle Studie befragt werden sollen, können wir keine feste Anzahl von Einladungen versprechen. Wir vermeiden jedoch, die Teilnehmenden öfter als alle 2 Wochen zu einer Befragung einzuladen, um den Zeitaufwand für die Teilnahme vertretbar zu halten.
So verschieden die Themen der Befragung sind, so sehr variiert auch die Länge der Fragebogen. In der Regel dauert eine typische Online-Befragung zwischen 5 und 15 Minuten. Die genaue Zeit, die Sie für die Beantwortung des Fragebogens ungefähr benötigen, erfahren Sie jeweils in der Einladungs-E-Mail.
Sie sind nicht verpflichtet, an einer Befragung teilzunehmen. Es steht Ihnen jeweils frei, auf eine Einladung einzugehen oder diese zu ignorieren. intervista freut sich aber über jede aktive Teilnahme.
Sollten Sie die Meldung erhalten, dass eine Befragung bereits abgeschlossen ist, kann dies verschiedene Gründe haben. Einerseits kann eine Befragung einen definierten Endtermin aufweisen. Andererseits kann es sein, dass aufgrund überraschend hoher Teilnehmerbeteiligung mehr Rückmeldungen eingehen als notwendig, weshalb eine Befragung frühzeitig abgeschlossen wird.

intervista versucht, wann immer möglich Sie zu einem Thema zu befragen, welches zu Ihnen und Ihren Profildaten passt.

Manchmal verfügen wir aber nicht über die definierenden Informationen, z.B. wenn nur Personen befragt werden sollen, die im letzten Jahr ihre Krankenversicherung gewechselt haben oder eine bestimmte Zeitschrift lesen. Dann müssen wir zu Beginn der Befragung erst die entsprechenden Fragen stellen.
Wenn Sie in Zukunft nicht mehr zu Befragungen eingeladen werden möchten, können Sie sich ganz einfach bei intervista abmelden. Sie können die Abmeldung in Ihrem Mitgliederbereich unter «Mein Profil» selber vornehmen. Ihre Daten werden dabei aus unserer Datenbank gelöscht. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall Ihre Bonuspunkte verfallen.
Nein, die Mitgliedschaft ist für Sie kostenlos.

Belohnung

Mit wenigen Ausnahmen erhalten Sie für jede Befragung, an der Sie vollständig teilgenommen haben, eine Belohnung. Folgende Belohnungen, die Sie am Ende der Befragung selbst auswählen können, stehen für Sie aktuell zur Auswahl:
  • Lose für die monatliche Verlosung von Bargeld erhalten
  • Von einer gemeinnützigen Organisation zum Schutz des Klimas einen Baum pflanzen lassen
  • Gutschrift von Bonuspunkten erhalten, die Sie in Gutscheine oder eine Spende umwandeln können
Einen Überblick über den aktuellen Stand Ihrer Belohnungen erhalten Sie nach dem Einloggen unter «Mein intervista».
Für jede Teilnahme an einer intervista-Befragung erhalten Sie 1 Los für die monatliche Verlosung. Sie können zudem am Ende einer vollständig beendeten Befragung jeweils auswählen, ob Sie als Belohnung zusätzliche Lose erhalten möchten. intervista verlost einmal monatlich unter allen gesammelten Losen 2x CHF 500 in bar. Die Gewinner werden Ende Monat per Zufallsauswahl bestimmt. Je mehr Lose Sie im jeweiligen Monat gesammelt haben, desto höher sind Ihre Gewinnchancen. Die Anzahl der für die Verlosung des aktuellen Monats gesammelten Lose sehen Sie nach dem Einloggen unter «Mein intervista».
Wenn Sie in einer Befragung als Belohnung «Einen Baum pflanzen» auswählen, lassen wir für Ihre Teilnahme von einer gemeinnützigen Organisation einen Baum pflanzen. Jeder von Ihnen gepflanzte Baum leistet einen wertvollen Beitrag zum Schutz des Klimas. Sie können jeweils auswählen, in welcher Region (Nordamerika, Südamerika, Asien und Australien, Afrika) der Baum für Sie gepflanzt werden soll. Die Anzahl der für Sie gepflanzten Bäume sehen Sie nach dem Einloggen unter «Mein intervista».
Wenn Sie in einer Befragung als Belohnung die Gutschrift von Bonuspunkten auswählen, werden Ihnen Bonuspunkte gutgeschrieben. Die Anzahl der gutgeschriebenen Bonuspunkte richtet sich nach Länge und Komplexität der Befragung. Wie viele Bonuspunkte Ihnen für die jeweilige Befragung gutgeschrieben werden, sehen Sie jeweils in der Einladungs-E-Mail. Einen Überblick über Ihren aktuellen Bonuspunkte-Kontostand erhalten Sie nach dem Einloggen unter «Mein intervista».

Ab 80 Punkten auf Ihrem Konto können Sie Ihre Bonuspunkte gegen Gutscheine oder eine Spende eintauschen. Bitte beachten Sie, dass die Gutscheine nur online einlösbar sind und in den Filialen oder am Schalter der jeweiligen Unternehmen nicht gültig sind. Momentan können Sie wählen zwischen:

  • Elektronischen Gutscheinen für den Globus Online Shop (Mode, Heim & Haushalt, Delikatessen usw.)

  • Elektronischen Gutscheinen für den Zalando Online Shop (Schuhe, Mode und Accessoires usw.)


1 Einlösebeschränkungen im Onlineshop von Orell Füssli: Orell Füssli Gutscheine sind nicht mit anderen Aktionen und Rabatten kombinierbar. Sie sind nicht einlösbar für eBooks, Geschenkkarten und Hörbuch-Downloads.
2 Einlösebeschränkungen im SBB Ticket Shop: Ausgeschlossene Produkte sind Halbtax- und Generalabonnemente.
3 Der Online-Gutschein ist nur für Netflix Schweiz gültig.
4 Der Online-Gutschein kann nicht für die Abonnements "Family Premium", "Spotify Premium für Studenten" und "Spotify Premium Duo" eingelöst werden.
5 Nur einlösbar im iTunes Store, App Store und auf Apple Music in der Schweiz.
6 Der Online-Gutschein ist einlösbar mit Nintendo Switch sowie einer europäischen Version der folgenden Konsolen: Nintendo 3DS, Nintendo 3DS XL, Nintendo 2DS, Nintendo 2DS XL, New Nintendo 3DS, New Nintendo 3DS XL oder Wii U

Ihre gesammelten Punkte haben grundsätzlich kein Verfalldatum. Es gibt zwei Ausnahmen:
  1. Wenn die Befragungsplattform intervista aufgelöst wird, sind die gesammelten Punkte nur noch weitere 6 Monate (nach Auflösung von intervista) gültig und können eingelöst werden.
  2. Wenn Sie länger als 12 Monate trotz Einladungen zu Befragungen nicht an diesen teilnehmen, werden wir noch einmal nachfragen, ob wir Ihr Konto löschen können und dies ohne Ihre Antwort nach 4 Wochen tun.
Nein, sämtliche Bonuspunkte, die Sie im Laufe der Zeit sammeln, werden Ihrem persönlichen Benutzerkonto gutgeschrieben und lassen sich nicht auf andere Personen übertragen.

Zugangsdaten und persönliche Daten

Sie können sich jederzeit unter "Mein Konto" einloggen. Dafür benötigen Sie Ihre bei intervista gespeicherte E-Mail-Adresse und Ihr Passwort. Nach dem Login können Sie Ihre hinterlegten Kontaktdaten einsehen und ändern. Achten Sie bitte darauf, dass immer eine aktuelle und gültige E-Mail Adresse eingetragen ist. Nur so sind wir in der Lage, Sie zu Befragungen einzuladen.
Sollten Sie einmal Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie bitte die Funktion "Haben Sie Ihr Passwort vergessen?". Wir senden Ihnen dann umgehend per E-Mail einen Link zum Zurücksetzen des Passworts zu.
Nein, Ihren Kontostand können nur Sie mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort unter "Mein Konto" einsehen. Er ist auf nicht auf einer öffentlichen Seite zugänglich.

Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die beim Surfen durch das Internet von sehr vielen Webseiten jeweils auf Ihr Endgerät (z.B. PC, Tablet oder Smartphone) abgelegt werden. Webseiten nutzen dieses Verfahren um z.B. zu messen, wie oft Sie eine Webseite besuchen oder um Sie wiederzuerkennen, wenn Sie eine Webseite erneut aufsuchen.
Ein Cookie kann nur von demjenigen ausgelesen werden, der es auch abgelegt hat. Cookies können keinerlei Schaden auf Ihrem Endgerät anrichten.
Das Ergebnis der Nutzung bestimmter Webseiten wird in einem Protokoll aufgezeichnet. Dabei handelt es sich um eine einfache, aber sehr umfangreiche Textdatei, in der sämtliche Zugriffe auf der Webseite mit Datum, Uhrzeit und verwendetem Browser erfasst werden kann. So lässt sich zum Beispiel auch erkennen, welche Unterseiten wann am stärksten gefragt sind, wie sich Besucher durch das Webangebot klicken oder auf welchen Seiten sie es wieder verlassen. Wir verwenden Cookies gemäss unseren Datenschutzbestimmungen.
Ja. Wenn Sie das Speichern von Cookies im Rahmen Ihrer intervista-Teilnahme nicht weiter zulassen möchten, können Sie Ihr Einverständnis dazu jederzeit widerrufen. Entfernen Sie dazu das entsprechende Häkchen in Ihrem Mitgliederbereich unter «Mein Profil».
Teilnehmer mit aktiviertem Cookie haben die Möglichkeit, zu zusätzlichen Studien eingeladen zu werden. Beispielsweise wenn Ihnen beim Surfen im Internet eine bestimmte Werbung angezeigt wurde, was ggf. anhand des Cookies nachvollzogen werden kann. Diese Studien werden natürlich wie gewohnt vergütet.
Ein bei Ihnen gesetztes Cookie kann nur den Besuch bestimmter Webseiten dokumentieren. Die technische Voraussetzung für diese Webseiten liefert intervista für bestimmte Kunden und für einen zeitlich begrenzten Zeitraum. Es werden keinerlei personenbezogene Daten an Dritte weitergegeben, und es können nur Daten dieser bestimmten Webseite analysiert werden. Der Besuch aller anderen Seiten kann von intervista nicht erkannt werden. Ebenso werden keine Login-Daten gespeichert oder ausgelesen.